Sonntag, 31. Dezember 2017

Was ist Glück

diese Frage habe ich beim Blog-Hüpfen hier entdeckt.
Ich nehme bei dieser Aktion nicht teil.
Aber sie hat mich zum nachdenken angeregt.
Was ist Glück, wie definiere ich das ?
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht so genau.
Glück ist einfach so schwer zu definieren, finde ich.
Irgendwie ist es auch eines der abgedroschensten Worte die ich kenne.
Was für ein Glück sagen wir, wenn :
. es nicht regnet bei einer lang geplanten Gartenparty
. die Ampel immer grün zeigt, wenn man es so eilig hat
. das letzte Paar auserwählter Schuhe in deiner Größe noch zu haben ist
usw. und usw.

Irgendwie bedeutet Glück für mich etwas anderes,
obwohl ich bei solchen Banalitäten auch immer von Glück spreche, das geht wohl jedem so.
Wie sollte man es auch anders ausdrücken ?!

Vielleicht sollte man die Frage anders stellen.
" Was ist das wahre Glück "

Und darüber denke ich nun nach.


Kommentare:

  1. Vielen Dank für Deine Gedanken. Es ist in der Tat nicht wirklich leicht Glück in Wort zu fassen. Und dann bedeutet es für jeden etwas völlig anderes. Bei Glück denke ich an etwas was mein Herz erfreut . Das macht mich glücklich .
    Ich habe Dich gerne verlinkt und wünsche Dir einen fabelhaften Rutsch ins Neue Jahr
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube, Glück ist immer nur etwas Kurzes, Flüchtiges. Glücklichsein ist auch nicht von Dauer. Zufriedensein ist schon eher etwas, das man für länger mal erreichen kann. Glück ist nur ein Augenblick.
    Liebe Grüße Linda

    AntwortenLöschen
  3. Wenn das Wort "Glück" zu einer Floskel wird... aber trotzdem ist jedes positive Wort gut für uns, besser als jammern. Das Glück erkennen und dankbar sein.

    Wünsche Dir einen guten Rutsch in´s neue Jahr und viel Glück,
    Moppi

    AntwortenLöschen
  4. :-) Was ist denn das wahre Glück für Dich, liebe Jutta?
    Guten Rutsch und im neuen Jahr viel GLÜCK!
    Liebe Grüße
    Claudia :-)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, schön geschrieben, für jeden bedeutet Glück etwas anderes. Wünsche dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Liebe Grüße Bo

    AntwortenLöschen
  6. Ich glaube das wahre Glück ist schon woanders als bei der grünen Welle auf der Straße. Aber so kleine Glücksmomente sind halt auch mal was schönes oder? Zum größten Glücksbringer zählt für mich die Gesundheit. Das wünsche ich vor allem auch allen für das neue Jahr.
    Komm gut nach 2018
    Liebe Grüsse Ela

    AntwortenLöschen
  7. Grübel nicht soviel! Lass es einfach zu......
    Guten Rutsch ins Neue Jahr!
    Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  8. Ich glaub, wir sollten auch zwischen Lucky und Happy unterscheiden! Was ist "Glücklich sein"? Das ist natürlich viel schwieriger zu beantworten wir "Glück haben"... Danke für Deine interessanten Gedanken zum Thema...
    Viele Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
  9. Ich denke, dass das Wort Glück jeder anders definiert. Eben, weil auch jeder Mensch anders fühlt. Was den einen zutiefst berührt, löst bei einem anderen keinerlei Gefühle aus. Dem einen freut das Lied von einem Vögelchen und fühlt sich glücklich, es hören zu können. Bei anderen finden all diese scheinbar kleinen, selbstverständlichen Dinge gar keine Beachtung. Ein endloses Thema, zu dem mir tausende Beispiele einfallen würden.

    Glück ist für mich so vieles. Frieden, das warme Heim, die Schönheit und Vielfältigkeit der Natur, Geborgenheit, Gesundheit, Familie und und und ...

    Wie auch immer, liebe Jutta, ich wünsche dir einen guten, sanften Rutsch und ein glückliches, zufriedenes, gutes neues Jahr!

    Von Herzen und mit lieben Grüßen,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Wishing you a very happy and healthy New Year, friend Jutta. Love, cat.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Jutta,
    ich denke all das was du aufführst ist das wahre Glück,
    dies sind viele kleine feine Frequenzen davon.
    Mir fällt auf, dass viele Menschen immer nach dem großen wahren Glück suchen,
    es oft so wie sie es sich vorstellen gar nicht finden,
    während die kleinen Glücksmomente gar nicht wahrgenommen werden
    oder als solche anerkannt sind...
    und das finde ich mehr als schade...
    Glück nährt sich aus vielem Kleinen und dann kommen noch die großen
    Lebensgeschenke dazu,
    einen lieben Menschen an seiner Seite zu haben,
    leben zu dürfen etc.

    Dir wünsche ich nun ganz viel kleine Glücksmomente,
    die dein Herz im großen erfüllen und dich glücklich fühlen lassen
    und alles was dir wichtig ist in deinem neuen Lebensjahr!

    Herzliche Neujahrgrüße schickt dir
    Monika*

    AntwortenLöschen
  12. Glück definiert jeder für sich wohl anders. Für mich ist Glück ein Zustand der von Innen kommt und nicht von Außen :)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  13. Und, bist zu einem Resultat gekommen.
    Die von Dir genannten "Umstände" würde ich wohl als "günstige Fügungen" bezeichnen. Und ich freue mich immer darüber. Wahres Glück ist es aber für mich, Glück zu empfinden. Glück ist etwas das ich spüre. Das mich berührt wie ein heißer Finger. Das mich durchströmt und mein Herz wärmt.
    Ich finde die beiden englischen Wörter hier ziemlich zutreffend. "Luck", im Sinne von Glück haben. Und "Happy" umd zu beschreiben, wenn ich Glück fühle.
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
  14. irgendwo habe ich dieser Tage gelesen
    Glück ist nur die Abwesenheit von Unglück ..
    und trotzdem wärmen mich kleine Glücksmomente
    die wünsche ich dir auch
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Glück definiert und empfindet ganz sicher jeder anders für sich. Als abgedroschene Floskel sehe ich es für mich nicht. Eine grüne Ampel habe ich bisher auch noch nie als Glück eingestuft. Danke für die Anregung mal darüber nachzudenken, ob ich solche Gegebenheiten auch als Glück sehe. Liebe Grüße und ein gutes Neues Jahr Ursula

    AntwortenLöschen

Falls euch dazu was einfällt, ich würde mich über eure Ansichten dazu freuen.
Dankeschön